Abschied vom Schnuller: Was bringt die Schnullerfee?

Der Abschied vom Schnuller ist einer der ersten großen Schritte im Leben unserer Kleinen. Eine liebevolle Begleitung durch die Eltern ist sehr wichtig, damit Kinder den geliebten Nucki in guter Erinnerung behalten. Vielen Kindern hilft das Schnullerfee-Ritual dabei, sich zu verabschieden.

Und das geht so: In der Nacht holt die Schnullerfee den Schnulli ab um ihn den kleinen Babys zu geben, die ihn dringender brauchen. Dabei lässt die Schnullerfee einen Brief zurück, indem sie erklärt, dass sie da war. Traditionell bringt die Schnullerfee auch für das jetzt schon große Mädchen oder den großen Jungen ein Geschenk als Dankeschön mit. Hier könnt ihr erfahren, welche Geschenke eurem Kind die Abgabe des Schnullers erleichtern und euch Anregungen für den Abschied holen.

Du kannst auch mit deinem Kind dieses Ausmalbild der Schnullerfee ausmalen und der Fee als zusätzliches Geschenk zum Schnuller bereitlegen.

geschenke von der schnullerfee

Kuscheltier als Mitbringsel von der Schnullerfee

Bis jetzt hat der Schnulli euer Kind jeden Abend in den Schlaf begleitet und Tränen getrocknet. Daher ist es eine schöne Idee, wenn die Schnullerfee nun etwas bringt, was euer Kind von nun an begleiten kann. Ein Kuscheltier eignet sich ideal als Ersatz. Vielleicht hat dein Sohn oder deine Tochter ja auch ein Lieblingstier?

Für kleine Katzenfans kann zum Beispiel eine Plüschkatze der neue Begleiter werden und nicht nur abends mit ins Bett kommen, sondern auch tagsüber mit in die Kita. Beim Mittagsschlaf kann der neue Kuschelkumpel dabei sein und nach kleinen Verletzungen helfen, die Tränen zu trocknen. Viele Kinder bekommen von der Schnullerfee ihr neues Lieblingskuscheltier geschenkt, was sie von nun an überall hin begleitet und ein Stück des Lebensweges mit ihnen geht.

Die Schnullerfee kommt

Ein schönes Bilderbuch

Insbesondere kleine Leseratten freuen sich über ein neues Bilderbuch als Geschenk von der Schnullerfee. Gut geeignet sind Kinderbücher*, die das Schnullerfee-Ritual erklären. So kann am nächsten Morgen, nach dem Besuch der Schnullerfee, der Abschied nochmals besprochen und nachbereitet werden. Vielleicht hat dein Kind sich aber auch schon auf den Besuch der Schnullerfee gefreut und war längst bereit dafür? Dann wäre zum Beispiel ein Buch über ein aktuelles Thema oder ein Buch vom Lieblingsheld deines Kindes ein tolles Geschenk.

Unbegrenzt Lesen. Unbegrenzt Hören. Auf allen Geräten.

Genieße unbegrenzten Zugriff auf über 1 Million eBooks, ausgewählte Magazin-Abos und Tausende Hörbücher auf jedem Gerät.

Hier klicken und 2 Monate kostenlos und unverbindlich testen.*

Kinderzimmerdekoration von der Schnullerfee

Vielleicht hinterlässt die Schnullerfee auch etwas, was im Kinderzimmer an Ihren Besuch erinnert? Für kleine Mädels eignen sich Feenbilder oder Wandtattoos wunderbar als Kinderzimmerdeko und kleine Anerkennung. Jungs freuen sich über ein Fensterbild von einem Bagger, Traktor oder Feuerwehrauto. Wer es neutraler mag, kann Tiermotive wählen.

Auf jeden Fall muss es nicht immer ein großes Geschenk sein. Meistens ist weniger mehr. Eine bleibende Erinnerung, an die Kinder mit Freude zurückdenken können, ist mehr Wert, als ein Spielzeug, was in der Kiste verstaubt.

Einen Herzenswunsch erfüllen – Was bringt die Schnullerfee?

Gerade wenn der Abschied vom Schnuller ein schwerer war, kann die Schnullerfee deinem Kind auch einen Herzenswunsch erfüllen. Träumt dein Sohn etwa schon immer von einer Werkzeugkiste? Wünscht deine Tochter sich eine Puppe? Für große, tapfere Kinder, die es viel Mut und Überwindung kostet, sich von ihrem Schnuller zu verabschieden, darf es auch mal eine große Anerkennung von der Schnullerfee geben.

Am wichtigsten ist es jedoch, dass du als Mama oder Papa auf dein eigenes Gefühl hörst und individuell auf dein Kind eingehst. Wie groß oder klein das Geschenk ausfällt, das entscheidet ihr mit Blick auf euer Kind. Ganz egal, wie alt euer Kind ist oder was die Schnullerfee gebracht hat: Stolz sein dürft ihr allemal, wenn ihr den Abschied vom Schnuller gemeistert habt.


Was bringt die Schnullerfee?

Gefällt dir was du liest? Dann teile diesen Beitrag!