
Bevor bei uns die Schnullerfee zu Besuch kam, haben wir unserer Tochter abends ein Schnullerfee Buch vorgelesen. Das war die beste Vorbereitung: Nach ein paar Abenden kannte sie die Schnullerfee, wusste was passiert und hat sich sogar auf den Besuch gefreut – statt Angst vor dem Abschied zu haben.
Es gibt mittlerweile einige Bilderbücher über die Schnullerfee. Ich stelle dir hier die drei bekanntesten Schnullerfee Bücher vor und sage dir ehrlich, welches für welches Kind am besten passt.
Warum ein Schnullerfee Buch die beste Vorbereitung ist

Der Schnuller ist für Kleinkinder Tröster, Einschlafhilfe und Sicherheitsanker. Irgendwann muss er weg – aber rationale Argumente wie Zahnfehlstellungen oder Gebissschäden erreichen ein Zweijähriges nicht. Was dagegen funktioniert: eine Geschichte, die den Abschied in etwas Magisches verwandelt.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfiehlt, Kinder spielerisch und ohne Druck auf die Schnullerentwöhnung vorzubereiten. Ein Schnullerfee Buch leistet genau das: Es zeigt dem Kind andere Kinder, die ihren Schnuller abgeben und danach stolz und glücklich sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass drei bis vier Abende Vorlesen reichen. Danach war unsere Tochter bereit. Wir haben das Schnullerfee Buch dann mit dem Brief von der Schnullerfee und einem kleinen Geschenk kombiniert – und es hat beim ersten Anlauf geklappt.
Feiere diesen großen Moment mit einem liebevollen Andenken:
- Besondere T-Shirts und Kissen mit der Aufschrift „Yippie, die Schnullerfee war da“ oder „Danke für deinen Schnuller“
- Als Belohnung oder Erinnerungsgeschenk – für leuchtende Kinderaugen und stolze Eltern
- Ein kreativer Weg, den Schnullerabschied zu begleiten und zu feiern
Tolle Kissen & Accessoires entdecken:
Mach den Abschied vom Schnuller zu etwas ganz Besonderem!
*
1. Die kleine Schnullerfee – Der Klassiker

„Meine erste Bilderbuch-Geschichte: Die kleine Schnullerfee“ von Liane Hedlund (Illustrationen: Maria Wissmann) ist im Coppenrath Verlag erschienen. Robustes Pappbilderbuch mit 24 Seiten, empfohlen ab 3 Jahren, aber auch für Jüngere geeignet.
Die Geschichte: Der kleine Emil will seinen Schnuller auf keinen Fall hergeben. Dann besucht ihn die Schnullerfee durchs Fenster und erklärt ihm, was sie mit den alten Schnullern macht: Sie schmilzt sie ein und stellt daraus neue Schnuller für neugeborene Babys her. Emil versteht, dass die kleinen Babys seine Schnuller viel dringender brauchen, und gibt sie freiwillig ab.

Mein Eindruck: Das war das Schnullerfee Buch, das wir unserer Tochter vorgelesen haben. Die Idee, dass die Schnullerfee aus alten Schnullern neue für Babys macht, hat sie sofort überzeugt. Sie wollte danach „den Babys helfen“. Die Illustrationen sind wunderschön – bunt, detailreich und kindgerecht. Für mich das beste Schnullerfee Buch, wenn du das klassische Schnullerfee-Ritual nutzen willst.
2. Ein Bär von der Schnullerfee – Mit echtem Kuscheltier

„Ein Bär von der Schnullerfee“ von Bärbel Spathelf (Illustrationen: Susanne Szesny) ist im Albarello Verlag erschienen. Gebundenes Bilderbuch mit 32 Seiten, empfohlen ab 3 Jahren. Das Besondere: Dem Buch liegt ein kleiner Plüsch-Teddy bei.
Die Geschichte: Die kleine Katharina geht schon in den Kindergarten, nimmt aber ihren Schnuller überall mit. Die anderen Kinder lachen sie aus, weil sie mit Schnuller so undeutlich spricht. Eines Nachts besucht die Schnullerfee Katharina und fragt, ob sie ihren Schnuller abgeben möchte. Katharina lehnt erst ab, probiert es dann aber einen Tag ohne – und merkt, dass es gar nicht so schwer ist. Sie schreibt der Schnullerfee einen Brief, gibt den Schnuller ab und bekommt dafür den Kuschelbären.

Mein Eindruck: Dieses Schnullerfee Buch hat den emotionalsten Ansatz. Katharina wird nicht gedrängt – sie entscheidet selbst, und das in mehreren Schritten. Der beiliegende Plüsch-Teddy ist ein kluger Schachzug: Das Kind hat sofort ein greifbares Kuscheltier von der Schnullerfee in der Hand. Besonders geeignet für Kinder, die mehr Zeit brauchen und sich nicht unter Druck setzen lassen.
3. Florentina Schnullerfee – Die sanfte Verhandlerin

„Florentina Schnullerfee“ von Leonie Münker (Illustrationen: Gabriele Dal Lago) ist bei arsEdition erschienen. Robustes Pappbilderbuch mit 26 Seiten, empfohlen ab 36 Monaten.
Die Geschichte: Florentina wird als Schnullerfee zur kleinen Lea geschickt. Sie erklärt Lea, dass die Schnuller sich nach dem „Schnuller-Land“ sehnen und gerne dorthin zurückkehren möchten. Lea lehnt erst ab. Florentina schlägt einen Deal vor: Lea gibt alle Schnuller bis auf einen für drei Tage ab und darf dafür im Traum das Schnuller-Land besuchen. Nach drei Tagen ohne Schnuller fühlt sich Lea groß und stolz – und lässt auch den letzten ziehen.

Mein Eindruck: Der cleverste Ansatz von allen drei Büchern. Florentina nimmt den Schnuller nicht einfach mit – sie verhandelt. Das Konzept der drei Probebtage ist genial, weil es Kindern die Angst nimmt: Es ist kein endgültiger Abschied, sondern ein Test. Das kann auch im echten Ritual funktionieren. Die Illustrationen sind farbenfroh und die Idee des Schnuller-Landes regt die Fantasie an.
Welches Schnullerfee Buch passt zu eurem Kind?
Aus meiner Sicht als Vater, der alle drei Bücher kennt:
„Die kleine Schnullerfee“ ist der sichere Klassiker. Einfache Geschichte, wunderschöne Bilder, klare Botschaft. Perfekt fürs klassische Schnullerfee-Ritual mit Brief und Geschenk am nächsten Morgen.
„Ein Bär von der Schnullerfee“ ist die beste Wahl für Kinder, die mehr Zeit brauchen. Die Geschichte zeigt, dass man nicht sofort loslassen muss. Der beiliegende Teddy macht das Geschenk greifbar.
„Florentina Schnullerfee“ ist ideal für Kinder, die gerne verhandeln. Die Idee der drei Probetage könnt ihr direkt in euer eigenes Ritual übernehmen.
Ein Tipp: Fang einige Tage vor dem geplanten Schnullerfee-Besuch an, das Buch abends vorzulesen. So gewöhnt sich dein Kind an die Idee. Am besten kombiniert mit einem Brief von der Schnullerfee und einem kleinen Geschenk.
Du suchst Bücher, die sich allgemeiner mit dem Schnuller abgewöhnen beschäftigen – auch ohne Schnullerfee? Dann schau dir unsere 5 Büchertipps zum Schnuller abgewöhnen an.
Alle Schnullerfee Bücher auf Amazon ansehen*
Alternativ gibt es hier auch Hörbücher über die Schnullerfee.
Häufige Fragen zum Schnullerfee Buch
Welches Schnullerfee Buch ist das beste?
Für die meisten Kinder ab 2 Jahren empfehle ich „Die kleine Schnullerfee“ von Liane Hedlund. Es erklärt kindgerecht, was die Schnullerfee mit den Schnullern macht, und hat wunderschöne Illustrationen. Wer ein Buch mit beiliegendem Kuscheltier sucht, greift zu „Ein Bär von der Schnullerfee“.
Ab welchem Alter kann man ein Schnullerfee Buch vorlesen?
Die meisten Schnullerfee Bücher sind ab 2-3 Jahren empfohlen. In diesem Alter verstehen Kinder die einfachen Geschichten und können sich mit den Figuren identifizieren. Auch jüngere Kinder profitieren von den Bildern.
Gibt es Schnullerfee Bücher mit Brief?
Die Bücher selbst enthalten keinen vorgefertigten Brief. Du kannst aber den Brief separat gestalten – auf unserer Seite findest du kostenlose Schnullerfee Brief Vorlagen zum Ausdrucken.
Die Bildausschnitte auf dieser Seite stammen aus den jeweiligen Büchern. Die Rechte liegen beim Verlag, bzw. bei den Autoren und Illustratoren.